Der Stolperstein des "Perfekt seins"

Veröffentlicht am 11. Oktober 2024 um 14:17

Nun habe ich wirklich zwei Wochen damit verbracht, täglich ein wenig an dieser Seite zu arbeiten. Immer wieder, fiel mir etwas Neues ein, das nicht ganz passte oder stimmig schien. Kennt ihr so etwas? Diesen Drang, das einfach nichts schief laufen darf?

Im Nachhinein ärgere ich mich sogar leicht deswegen. Es sind schließlich eigene Erwartungen und Schattenthemen, die zu solchem Denken führen. So, befragte ich schließlich die Karten darüber. Und siehe da, es handelt sich um ein altes Kindheitsthema von mir. In meiner Jugend war meine Mutter recht streng, weil Sie gerne wollte das ich es zu etwas bringe. Eltern handeln meistens nach bestem Gewissen, das ist selten wirklich böse gemeint. Dennoch hat es mich geprägt. 

Ich bin also oft mit dem unbewussten Gedanken an Sachen herangegangen, das es wirklich eine runde Sache werden muss. Das es keine Fehler geben darf, weil andere dies sofort negativ bewerten würden. Wie man daran arbeiten kann? Das ist recht simpel. Tue einfach alles nach bestem Gewissen, aber höre auf dir darüber Tage lang den Kopf zu zerbrechen. Leichter gesagt als getan. Durchaus.

Aber am wichtigsten ist immer der Ansatz. Es ist ein wenig, wie beim Sport. Wenn du dir doch mal einen Schokoriegel gegönnt hast, machst du dein Training am besten einfach weiter und schenkst dem keine größere Beachtung. Dann bist du eben mal schwach geworden, na und? Wie heißt es so schön: hinfallen, Krone richten, weitermachen! 

Man hängt sich oft an Kleinigkeiten auf, die im Nachhinein gar nicht ins Gewicht fallen. Solltest du also den ein oder anderen Rechtschreibfehler finden oder ein Komma an falscher Stelle, bitte nur zu, lasse es mich wissen. Werde ich dadurch plötzlich herabgestuft, als dumm gelten oder ein schlechter Mensch sein? Unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich. Und das gilt für mich, ebenso wie für alle anderen auch.

Also, behalten wir uns doch als Menschen durchaus die Menschlichkeit bei, die nun einmal zu uns gehört. Und wir wissen wohl alle, die ist eben keinesfalls "Perfekt". 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.